Online-Petition gegen den Verlust einer Überlebenskompetenz

Bezirksblätter Mödling - Online - Ralph Hamburger

23.03.2021

LASST UNS WIEDER SCHWIMMEN LE(H)R(N)EN

Seit Mitte Oktober 2020 sind die Bäder geschlossen. Ein ganzer Jahrgang Kinder droht die Überlebenskompetenz Schwimmen nicht zu erlernen, dabei gibt es funktionierende Corona Konzepte und ausreichend Know-How! Eltern! Vereine! Organisationen! Unterstützt bitte unser Anliegen einer baldigen Bäderöffnung durch Teilnahme an unserer Petition:

www.openpetition.eu/petition/online/lasst-uns-wieder-schwimmen-lernen

SICHERES SCHWIMMEN IST ÜBERLEBENSWICHTIG
. Ertrinkungsunfälle mit tödlichen oder lebenslangen Folgen stellen im Kindesalter die größte Unfallgefahr dar. Deshalb müssen Kinder rechtzeitig schwimmen lernen - besonders in Anbetracht der vielen Seen, Badeteiche und Privatpools in Österreich. Ein Badetag mit Nichtschwimmer-Kindern ist purer Stress, und viele Eltern haben Angst um ihre Kinder.

SCHWIMMUNTERRICHT ist im österreichischen Lehrplan verankert und stellt die Kernaufgabe der österreichischen Schwimmschulen dar. Des Weiteren sind Schwimmvereine und Wasserrettungsorganisationen in der Ausbildung und im Training tätig.

DIE ZEIT DRÄNGT. Der massive Nachholbedarf aus den bisherigen Lockdowns wird bei fortgesetztem Entfall des Schwimmunterrichts nicht mehr aufzuholen sein. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die Sommermonate sowie Entwicklungsdefizite in den sensomotorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder wären die Folge.

Schwimmprüfungen sind für den Eignungsnachweis weiterführender Schulen und Berufsausbildungen erforderlich.

Fehlende Rettungsschwimmausbildungen sorgen für personelle Engpässe bei der Betreuung von badestellen durch die Wasserrettungsorganisationen.

Bitte unterstützen Sie unseren Appell:

• Erlaubnis des Schwimmunterrichts für Schulen, Schwimmschulen und Vereine ab April 2021 unter Einhaltung und laufender Evaluierung der Covid-19-Präventionsmaßnahmen.
  • Anerkennung der Schwimmschulen, in deren Kernkompetenz der Schwimmunterricht liegt, und die die Basisarbeit für die Wassersicherheit und das weiterführende Schwimmtraining leisten.
  • Finanzielle Unterstützung der Schwimmbäder, um die Nutzung für beschränkte Personenzahlen in der Zeit der Covid-19-Restriktionen zu ermöglichen.